Infoküche 1 – Recommender Systems

In der ersten Session der Infoküche beschäftigen wir uns mit Recommendation-Systems und warum Amazon uns sehr oft die richtigen Bücher vorschlägt.

Chefköchinnen in dieser Session:

  • Wolfgang Gassler
  • Dominic Pacher
  • Eva Zangerle

Shownotes:

5 Gedanken zu “Infoküche 1 – Recommender Systems

  1. Pingback: Neuer Podcast zum Thema Datenbanken… | mysqladmin.at

  2. Hi,

    eins voraus: ich finde euren PodCast sehr gelungen – Danke 🙂

    Trotzdem hier ein paar Anmerkungen, die ich gerne anbringen würde. Leider habe ich mit den News nicht wirklich viel anfangen können – war mir einfach zu oberflächlich (warum sollte man denn „NoSQL“ verwenden? Warum ist das überhaupt eine Alternative?). Das liegt aber halt wahrscheinlich auch an mir, weil ich aus dem Bereich der Business Processes komme (ja, auch die laufen in Informationssystemen ;-)).

    Die Diskussion über Recommendersysteme hat mir sehr gut gefallen – großes Lob an die Gastköchin. Nur würde ich es interessant finden, wenn ihr auch hier mehr ins Detail gehen könntet. Ich kann mir jetzt vorstellen, was ein Recommendersystem so macht – aber wie funktioniert es denn genau? Welche Methoden gibt es, um Recommendations zu berechnen? Und funktioniert denn das Ganze überhaupt? Da ihr ja offensichtlich im wissenschaftlichen Bereich arbeitet, gibt es ja hoffentlich Evaluierungen, die z.B. zeigen in wievielen Fällen eine richtige Recommendation berechnet werden.

    Ein letzter Punkt noch: ihr habt gesagt, ihr wollt den Konnex zwischen Wissenschaft und Praxis darstellen. Den habe ich leider gar nicht sehen können. Wäre interessant zu wissen, ob und inwiefern Frau Zangerles Resultate die Wirtschaft positiv stimulieren können.

    Freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

    lg Zugi

    • Vielen Dank für deine Rückmeldung. NoSQL wird wie erwähnt noch einmal in einer Spezialsendung behandelt. Leider haben wir aus Zeitgründen natürlich nicht in die Recommender-Tiefe gehen können, wenn dich das aber interessiert, findest du in den Shownotes ein paar Startlinks. Zur Akzeptanz gibt es eine nette Studie unter https://hci.epfl.ch/publications/2010/castagnos_recsys2010.pdf , die auch zeigt, dass Recommendations von Usern angenommen und bevorzugt werden. Wenn User davon profitieren, können auch die Firmen durch eine erhöhte Konversion-Rate davon profitieren. Leider gibt es von Firmen nur wenig Zahlen, wie Recommendations die Konversion-Rate beeinflussen, aber ich bin mir sicher, dass Recommendations bereits einen großen Stellenwert einnehmen.

    • Hallo,

      zuerst einmal ein großes Lob an das gesamte Küchenpersonal! Wirklich eine super Idee und überaus professionell umgesetzt (was mit dem Equipment auch zu hoffen war :p)

      Generell würde ich mich den Punkten die zugi aufgebracht hat anschließen und noch ein, zwei Kleinigkeiten ergänzen. Ich hatte den Eindruck, dass die Zielgruppe nicht so ganz klar definiert war. Zum einen wurden recht einfache Begriffe erklärt, andererseits wurde vorausgesetzt, dass jeder weiß was NoSql ist. Mir als nicht Datenbankexperte ist es in der News Sektion so ähnlich gegangen wie zugi.
      Außerdem könnte man vielleicht das Thema an bestimmten Stellen etwas stärker eingrenzen (hin und wieder wurde etwas abgeschweift – z.B. was macht man in Kaffeepausen auf Konferenzen) und dafür etwas mehr Zeit in Details und Hintergrundwissen investieren.

      Alles in Allem ein gelungener erster Podcast – freue mich auf die nächste Episode 🙂

      lg Jakob

  3. super – Danke… na dann warte ich mal einstweilen auf den nächsten Podcast 🙂

    @Paper:
    Danke – wir arbeiten ja auch mit eye-tracking, vielleicht kann ich da ein paar gute Ideen abschauen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *